Amazon

 

Amazon setzt auf
zielsichere Behandlung von Regenabflüssen

3P Hydroshark überzeugt mit hoher Reinigungsleistung für das Niederschlagswasser am neuen Verteilzentrum in Giengen

Ein Verteilzentrum für den Online-Versender Amazon entsteht im Giengener Industriepark nahe der A7. Das Niederschlagswasser von einer knapp 30.000 m² großen Fläche wird künftig über zwei Hydroshark Sedimentationsanlagen der 3P Technik gereinigt und aufbereitet.

Der Neubau der Logistikimmobilie für den weltgrößten Online-Versender Amazon hat eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für den Landkreis Heidenheim. Zugleich ist er ein Aushängeschild für nachhaltiges und ökologisches Bauen. Das Verteilzentrum wird im neuen, rund 40 Hektar großen Giengener Industriepark errichtet. Er zeichnet sich durch seine verkehrsgünstige Lage an der A7 zwischen Ulm und Würzburg als idealer Standort für Lager- und Logistikflächen aus. Gemäß den Planungsvorgaben der Genehmigungsbehörde soll das anfallende Niederschlagswasser von der knapp 30.000 m² großen befestigten Fläche über zwei Sedimentationsanlagen gereinigt und aufbereitet werden.

Leistungsstarke und kompakte Sedimentationsanlagen

Die gewaltigen hydraulischen Anforderungen, die bei solchen Flächen entstehen, machen eine anspruchsvolle Grundlagenplanung erforderlich. Die Herausforderung bestand darin, eine passende Anlage zur Behandlung des Niederschlagswassers zu finden, die eine optimale Reinigung gewährleistet. Die Hydroshark-Sedimentationsanlagen der 3P Technik, Spezialistin für Regenwasserbehandlung, konnten die Projektbeteiligten in allen planungsrelevanten Punkten überzeugen. Die Anlagen sind leistungsstark und dennoch sehr kompakt. Sie erweisen sich als ideal, um die hydraulischen Durchflüsse von großen Industrieflächen von den anfallenden partikulären Feststoffen zu reinigen.

Teetasseneffekt und Verhinderung von Kurzschlussströmungen

In der Sedimentationsanlage wird das Wasser zunächst in der Mitte des Systems tangential eingeleitet. Dort findet durch den sogenannten Teetasseneffekt die Sedimentation von Feststoffen statt. Diese sinken in den darunter liegenden Schlammfang, der durch Strömungsbrecher hydraulisch vom Behandlungsraum getrennt ist, sodass es auch bei Starkregen zu keiner Remobilisierung der abgesetzten Partikel kommt. Anschließend fließt das Wasser im Außenring der Anlage gleichmäßig nach oben. Ein Zackenwehr sorgt dafür, dass es zu keinen Kurzschlussströmungen kommt und dass eine möglichst homogene Strömung vorherrscht. Über das Zackenwehr fließt das Wasser anschließend in den Ablauf. Leichtstoffe wie Öle oder Pollen werden effektiv zurückgehalten, da sie nicht unter der Abscheiderwand hindurchtauchen können. Es gibt keinen Höhenversatz zwischen Zu- und Ablauf, was auch für die Nachrüstung bestehender Anlagen einen enormen Vorteil darstellt. Zudem kann das System in keiner Weise verblocken. Die Anlage kann bei allen Flächen angefangen von Dachflächen bis zu Verkehrsflächen und Industrieflächen eingesetzt werden. Die Reinigungsleistung ist so ausgelegt, dass die Anforderungen von DWA-M 153, DWA-A102 und dem Trennerlass NRW sicher eingehalten werden.

Kürzeste Bauzeiten durch fertig bestückte Betonschächte

Die ausführende Baufirma Max Wild GmbH lobt den schnellen und problemlosen Einbau. Für dieses Projekt wurden Standard Betonschächte der Dimensionen DN 2000 und DN 2500 bereits vorab durch die Röser Vertriebs GmbH mit den Hydroshark Sedimentationseinheiten bestückt und anschlussfertig auf die Baustelle geliefert. Durch dieses bewährte Plug-and-play-System konnte ein äußerst schneller Einbau und die problemlose Eingliederung in das geplante Entwässerungskonzept gewährleistet werden. Die erforderlichen Baumaßnahmen und Erdarbeiten waren in wenigen Tagen abgeschlossen und die Baugruben konnten wieder verfüllt werden.

Wartungsarbeiten ohne Betriebsunterbrechungen

Auch die Wartung der Behandlungsanlagen gestaltet sich sehr nutzerfreundlich. Das Aussaugen und die Reinigung des Schlammraums ist einmal jährlich vorzusehen. Durch den platzsparenden Einbau, bei dem lediglich eine 600er Standard-Schachtabdeckung geöffnet werden muss, kann der Logistikverkehr des Amazon Verteilzentrums auch bei laufender Wartung aufrechterhalten werden.

Wir machen Ihnen die Planung
so einfach wie möglich.